An jedem Tag in der 6. und 7. Stunde öffnet unsere Schülerbibliothek ihre Tür für alle Schülerinnen und Schüler, die aus über 600 Büchern und Zeitschriften auswählen können.

Man kann vor Ort schmökern oder sich ein Buch für mehrere Wochen nach Hause ausleihen, notwendig ist nur der Schülerausweis. Betreut und gestaltet wird die „Lesewanne“ unter anderem von älteren Schülerinnen und Schülern, die den Bibliotheksdienst gerne übernehmen. Die „Lesewanne“ bietet die aktuelle Tageszeitung, Wissensmagazine, spannende Krimis, Liebesgeschichten, Ratgeber, englische Literatur, aber auch Comics und Mangas.

Mehrmals im Jahr finden hier auch kleinere Vorleseangebote statt, z.B. die beliebte Aktion „Lehrer*innen lesen Lieblingsbücher“.