Entstanden ist unser Café 2008 aus einer AG,  in der Oberstufenschüler ein Schülerunternehmen gegründet hatten. Sie machten sich zur Aufgabe, ihre Mitschüler täglich mit belegten Brötchen, Getränken und Süßigkeiten zu versorgen.

In den letzten Jahren hat sich viel verändert. Jeden Morgen, noch vor Schulbeginn, werden vom Mensa Team frische Backwaren hergestellt bzw. aufgebacken, z.B. Baguette, Brötchen, Laugengebäck, Pizzabaguette, Croissants  und Käsebrötchen.

Von den Mitarbeiter:innen werden sie dann belegt und in die Kühlung einsortiert. Bei der Auswahl der Beläge werden immer wieder auch die Wünsche der Schüler:innen und Lehrer:innen berücksichtigt (u.a. vegetarisch/vegan). So gibt es z.B. Käse- und Wurstbrötchen, oder auch Thunfisch-, Frischkäse- oder Tomate-Mozzarellabaguettes.

Neben verschiedenen Getränken gibt es auch Kaffee, kleine süßen und salzigen Snacks und natürlich traditionell freitags Waffeln. Wenn es die Zeit erlaubt, überlegen sich die Mitarbeiter:innen auch besondere Aktionen, z.B. gibt es im Winter oft heißen Kakao oder im Sommer Obstsalat.

In den Pausen helfen uns Schüler:innen ab Klasse 8 beim Verkauf.

Das Breakpoint ist an den „langen Schultagen“ (montags, mittwochs und donnerstags) von 9-14 Uhr und an den „kurzen Schultagen“ (dienstags und freitags) von 9-12 Uhr geöffnet. Oberstufenschüler:innen können hier auch Mensakarten erwerben.

Wenn Sie Fragen haben oder uns gerne ehrenamtlich unterstützen möchten, melden Sie sich bitte bei Frau Heilinger (heilinger@gymnasium-wanne.de).