Spannender Theaterbesuch der 6. Klassen – „TROJA“ in den Flottmannhallen Herne

Veröffentlicht in: Schulleben | 0

Am 23.09.25 durften die Schüler*innen der 6. Klasse das Theaterstück „TROJA – Blinde Passagiere im trojanischen Pferd“ in den Flottmannhallen Herne erleben. Die Inszenierung erzählt auf packende Weise von Briseis, einer jungen Griechin, die eine Heldin werden möchte, und Spourgitis, einem Küchenjungen aus Troja, der noch nie das Meer gesehen hat. Beide verstecken sich in der letzten Nacht des zehn Jahre andauernden Trojanischen Krieges im berühmten Holzpferd – und müssen erkennen, dass die Grenzen zwischen Feinden und Freunden oft viel komplexer sind, als sie gedacht haben.

Das Bühnenbild zeigte das Innere des trojanischen Pferdes, das mit Licht und cleveren Klappen die Spannung verstärkte. Begleitet wurde die Geschichte vom Götterboten Hermes, der für kleine humorvolle und nachdenkliche Momente sorgte.

Der Theaterbesuch regte die Schüler*innen nicht nur dazu an, sich mit der berühmten Sage der Antike auseinanderzusetzen, sondern auch über Themen wie Krieg, Frieden und Vorurteile nachzudenken. Ein besonderer Dank gilt dem Ensemble und dem theaterkohlenpott Herne für dieses bewegende Erlebnis.