Das Gymnasium Wanne begrüßt Aurore e.V. als neue Partnerorganisation

Veröffentlicht in: Schulleben | 0

Seit Oktober 2023 arbeiten das Gymnasium Wanne und die wohltätige Organisation Aurore e.V. an einer gemeinsamen Zusammenarbeit unter dem Titel „Bildung und nachhaltige Entwicklung“. 

Der Verein aus Düsseldorf setzt sich seit über 10 Jahren für die Bildung von Kindern im westafrikanischen Togo ein. Sie versuchen dafür besonders mit Schulen in Deutschland dazu in Kontakt zu kommen, um jungen Menschen die einzigartige Möglichkeit zu geben die wichtige Arbeit der Organisation kennenzulernen. 

Bereits im November 2023 durfte die Schule ein Team von Aurore e.V. zum Tag der offenen Tür begrüßen. Mit einem Stand konnten sie ihr wichtiges Thema präsentieren und auf das Projekt aufmerksam machen. 

Seitdem wird mit der Schulleitung und der Schülervertretung intensiv an einem Ausbau der Kooperation gearbeitet: 

Zukünftig sollen dazu neue Möglichkeiten für den gesamten Französischunterricht, Klassenpatenschaften und besondere Events zum Spendensammeln entstehen.

  

Das Ziel ist es hierbei den Schülerinnen und Schülern in Wanne durch die Partnerschaft einzigartige Chancen zu bieten, unsere globalisierte Welt besser zu verstehen und selbstständige Arbeit zu lernen, während sie damit Kindern in Togo die Chance auf eine verdiente Zukunft bieten. Werkzeuge sollen dabei Informationsveranstaltungen, der direkte Austausch mit Lernenden vor Ort und der Einsatz von Experten als besondere Erfahrung sein. 

Die Organisation und Durchführung soll dabei von der Schülerschaft selbst übernommen werden, die gerade motiviert an der Bildung eines zentralen Planungsteams arbeitet, wobei auch schon die jüngeren Schülerinnen und Schüler ihre Talente mit einbringen dürfen.

Die Zusammenarbeit wird also Stück für Stück, immer weiter ausgebaut und so zur „Win-Win Situation“ für unsere Schülerinnen und Schüler, sowie die in Togo. 

Zu der Website der Partnerorganisation geht es hier: www.aurore-ev.org