Besuch aus dem Bundestag

Veröffentlicht in: Schulleben | 0

Am Dienstag, den 05.03.2024, bekam das Gymnasium Wanne Besuch aus dem Bundestag: Die Bundestagsabgeordnete der SPD des Wahlkreises Herne-Bochum II, Michelle Müntefering, nahm die roten Handabdrücke als Symbol gegen den Einsatz von Kindersoldaten der Schüler*innen der Weltretter-AG entgegen und stand im Anschluss den Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q2 in einer Fragerunde Rede und Antwort. 

„Heute kommen Groß und Klein zusammen“, leitete der stellvertretende Schulleiter, Herr Heinichen, die Veranstaltung ein, in der sowohl die jüngsten Schüler*innen als auch die ältesten Schüler*innen des Gymnasium Wanne die Gelegenheit hatten, ihre Anliegen und Fragen an die Bundestagsabgeordnete Frau Müntefering heranzutragen. 

„Euer Einsatz ist wichtig“, betonte Frau Müntefering, als sie die über 100 gesammelten Handabdrücke von den Schüler*innen der Weltretter-AG des Gymnasium Wanne überreicht bekam. Die roten Handabdrücke sammelte die Weltretter-AG unter der Leitung der Referendarin Johanna Gnutt im Rahmen der Red-Hand-Day-Aktion in den vergangenen Wochen von der Schulgemeinschaft im Zuge des Internationalen Tages gegen den Einsatz von Kindersoldaten am 12. Februar. Sie signalisieren: Wir setzen uns gegen den illegalen Einsatz von Kindern in bewaffneten Konflikten ein. Die 5. – und 6. Klässler*innen formulierten dabei Forderungen an Frau Müntefering, wie: „Wir fordern, dass Sie sich gegen den Einsatz von Kindersoldaten aktiv einsetzen. Kinder brauchen Geborgenheit und Liebe – keine Waffen.“ Frau Müntefering lobte eindringlich das Engagement der jungen Weltretter. Sie hob hervor, dass dieses Engagement von Bedeutung sei und sie sich darüber freue, dass sie sich für ihre Kinderrechte und die Umsetzung der Kinderrechte auf der ganzen Welt einsetzen. Einen Einsatz, den sie durch ihren Besuch wertschätzte und den Schüler*innen das Versprechen gab, dass sie die Hände mit nach Berlin nehmen, sich aktiv gegen den Einsatz von Kindersoldaten engagieren und die Weltretter über die weiteren Schritte informieren wird. Mit einem breiten Grinsen verließen die Weltretter die Bühne. Die Bühne gehörte nun Frau Müntefering, die in neugierige Gesichter der anwesenden Schüler*innen blickte. In ihrem anknüpfenden Redebeitrag betonte die Bundestagsabgeordnete, dass die Schüler*innen mit ihrem Einsatz einen großen Beitrag zur Demokratie leisten würden. Demokratie beginne nicht erst im Bundestag, sondern in Aktionen wie diesen, so die Bundestagsabgeordnete.  

Die anschließende Fragerunde bot den Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q2 die Möglichkeit, Frau Müntefering zu außenpolitischen Themen zu befragen. So traten die Schüler*innen mit ihr in einen Diskurs über aktuelle internationale Konflikte und Kriege, welche die Schüler*innen beschäftigen und bewegen. Über die angesprochenen Themen wurde angeregt und kontrovers diskutiert. Auf die komplexen Fragen gab Frau Müntefering detaillierte Antworten. Darüber hinaus wurde von einem Q2-Schüler die (geplante) Kooperation des Gymnasium Wanne mit Schulen in Togo angesprochen, die bei der Bundestagsabgeordneten auf großen Anklang stieß und sie versicherte, dass sie Unterstützung für dieses Projekt prüfen werde.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Minel und Christian aus der Klasse 10b, die ihr großes Talent am Klavier zeigten.

Die einstündige Veranstaltung endete unter Applaus und großem Dank an die Bundestagsabgeordnete, die sich die Zeit genommen hat, den Einsatz der Weltretter-AG wertzuschätzen und den Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q2 brennende Fragen zur Weltpolitik zu beantworten.