Unterwegs in fantastische Welten mit Stimmen, Geräuschen und Klängen – Hörspielproduktionen der 6. Klassen. 

Veröffentlicht in: Archiv | 0

„Jede Rolle muss so gesprochen werden, dass sich der Zuhörer die Figur vorstellen kann. Nur durch die Stimme des Sprechers entstehen die Bilder zu der Geschichte im Kopf des Zuhörers.“ So lautet die Aufgabe, die sich die Klassen 6 in ihrer Talentekleeblattstunde „Hörspiele produzieren“ vorgenommen haben. 

Heute präsentieren sie ihre Ergebnisse beim Kulturfestival am Gymnasium Wanne. 

Im Talentekleeblatt haben wir uns das gesamte Schuljahr über mit dem Thema „Hörspiele“ beschäftigt.  

Zu Beginn des Schuljahres haben wir darüber gesprochen, dass Kinder gerne Hörspiele hören. Wir selbst durften dann mit dem Hörspielbaukasten von Planet Schule experimentieren und ein bereits eingesprochenes Hörspiel mit Geräuschen und Betonungen versehen. Das hat uns viel Spaß gemacht und wir haben uns entschieden, in verschiedenen Gruppen eigene Hörspiele zu erstellen. Deshalb haben wir uns dann überlegt, was ein gutes Hörspiel ausmacht. Unsere Gedanken dazu findet ihr hier: 

Außerdem waren wir mit unserer Taklee-Lehrerin Frau Otten hier in Wanne in der Bücherei. Nach einer Einführung in die Bibliothek, haben wir uns in Gruppen auf ein Buch geeinigt, was wir als Hörspiel umsetzen wollten. Insgesamt haben wir uns dazu entschieden, Bücher auszuwählen, die sich an Kinder im Grundschul- oder Kindergartenalter richten. 

Nachdem wir uns die Bücher ausgesucht hatten, ging es auch schon an die Arbeit. Die verschiedenen Gruppen haben sehr viel Arbeit in ihr Hörspiel gesteckt. Man war Tag und Nacht damit beschäftigt, die richtige Betonung zu finden, aber am Ende hat es sich gelohnt. 

Wir hoffen, dass euch die Hörspiele genauso gut gefallen und wünschen euch nun viel Spaß beim Zuhören! 

Von: Anjila, Khadija, Kinem und Nora