Moin aus Hamburg

Schon am Sonntag ging es für einen Teil der Q1 mit einer entspannten Zugfahrt nach Hamburg. Viele Aktivitäten erwarteten die Schüler:innen dort: Bei der Stadtführung waren die Elbphilharmonie und der Michel immer im Blick. Bei der Hafenrundfahrt schipperten sie in einer kleinen Barkasse an riesigen Containerschiffen und teuren Yachten vorbei. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Musicals „König der Löwen“. Beeindruckt waren die Schüler:innen vom Dialog im Stillen. Ein gehörloser Guide brachte ihnen seine Lebenswelt durch Kommunikation ohne Sprache näher. Am letzten Tag machten die Schüler:innen eine Weltreise durch das Miniatur-Wunderland. Damit die Fahrt unvergessen bleibt, brachten sie ein Erinnerungsschloss an der „Kehrwiedersteg“-Brücke an.