Highlights der Physik

Veröffentlicht in: Schulleben | 0

Die Physik des Sports

Am 17.09.2018 unternahm die Klasse 9c auf Initiative von Herrn Hahn einen Ausflug zur Show „Highlights der Physik“ in Dortmund, die von Ranga Yogeshwar moderiert wurde. Die Show war die Eröffnungsveranstaltung für die darauf folgende Physik-Messe, auf der Physikstände in der Dortmunder Innenstadt aufgebaut und einige spannende Vorträge im Rathaus gehalten wurden. In der Eröffnungsshow wurden lehrreiche und interessante Experimente gezeigt und erklärt. Außerdem waren Experten eingeladen worden, die Genaueres aus ihren Fachgebieten erzählten. Es sprachen z.B. Dietrich Grönemeyer (Mediziner und Sachbuchautor) oder Uwe Schwiegelshohn (Professor am Lehrstuhl für Roboterforschung an der TU Dortmund). Dieser berichtete uns etwas über Fußballroboter. Um das Ganze zu demonstrieren, hatte er sogar einen solchen Roboter mitgebracht und führte dem Publikum vor, was er alles kann.

Am Mittwoch danach fuhren wir abermals nach Dortmund und besuchten die Messe dort, was auch für die weniger an der Physik Begeisterten interessant war, denn an jedem Stand gab es zur Veranschaulichung Experimente, fachkundige Mitarbeiter beantworteten alle Fragen und Unklarheiten wurden beseitigt. Dabei waren sie immer sehr freundlich. Das kam der gesamten Exkursion (und dem Ziel, das Interesse an der großen Welt der physikalischen Phänomene zu intensivieren) zugute, denn so konnte eine Atmosphäre geschaffen werden, die eine „freiwillige Wissensaufnahme“ in dem für manche doch oft trockenen Fachgebiet förderte.

Alles in allem waren die beiden Ausflüge zur Physik-Messe in Dortmund sehr lehrreich, interessant und motivierend. Deshalb werde ich in Zukunft die Augen nach ähnlichen Veranstaltungen offen halten, denn die Messe kommt jedes Jahr mit einem anderen Thema in eine andere Stadt. Ich persönlich bin schon auf das nächste Mal gespannt.

von: Franziska Schröder (9c)

Bildquellen:

https://www.dpg-physik.de/presse/veranstaltungen/highlights/impressionen_2018/hdp18-07.jpg (Stand: 19.11.18)

https://www.leifiphysik.de/sites/default/files/medien/trinkende-ente1.jpg (Stand: 19.11.18)