Gymnasium Wanne ist „JUNIOR Premium Schule“

Das Gymnasium Wanne darf sich ab sofort „JUNIOR Premium Schule“ nennen. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln verlieh uns die Auszeichnung nach jahrelanger Teilnahme der Schule am Juniorprojekt im Wahlpflichtfach Politik/Wirtschaft.

JuteCrew, Gefriemeltes, AMOR oder CreativStichTeam sind nur einige der kreativen Unternehmensnamen, mit denen die Schülerinnen und Schüler ins Unternehmerjahr starten. Im Wahlpflichtbereich können Schülerinnen und Schüler in Klasse 8 das Fach Wirtschaft/Politik wählen – nachdem im ersten Jahr theoretische Grundlagen erarbeitet und z.T. auch schon getestet werden, gründen die Schülerinnen und Schüler in der Klasse 9 ein eigenes Schülerunternehmen. Begleitet werden sie von einer Schulpatin und JUNIOR.

Welchen Namen die Schülerinnen und Schüler ihrer Firma geben, was sie herstellen wollen (in den letzten Jahren hatten die Unternehmen z.B. selbstgestaltete T-Shirt, Tassen, Jutebeutel, Kerzen oder Kirschkernkissen im Angebot) und wie sie am Markt agieren, bleibt ihnen überlassen. Kapitalbeschaffung, Kapitaleinsatz, Marketingstrategien, Rechnungswesen: Alles funktioniert wie im richtigen Leben, wie in einem echten Unternehmen. JUNIOR agiert dabei ähnlich wie ein Staat, online müssen z.B.  Einnahmen und Ausgaben protokolliert, Lohnstunden eingetragen und Steuern gezahlt werden. Die Praxis im Lauf des Schuljahrs zeigt dann, wie erfolgreich das Junior-Unternehmen ist. Gelingt es, das Kapital zu vergrößern, wird ein Teil des Gewinns gespendet. Im Laufe des Unternehmerjahres erlernen die Schülerinnen und Schüler neben wirtschaftlichen Grundkenntnisse auch weitere Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit und Zuverlässigkeit.

Schulen, die sich über mehr als fünf Jahre in Folge am Juniorprojekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH beteiligt haben, können sich für die Auszeichnung mit dem Junior Premium Siegel bewerben. Im Schreiben des Instituts heißt es: „Wir möchten Ihnen für das große Engagement danken. Sie haben Ihre JUNIOR Unternehmen bei der Projektdurchführung sehr gut unterstützt. Dies zeigt auch die besondere Qualität der JUNIOR Programme an Ihrer Schule und den hohen Standard, den Sie bei der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und ökonomischer Kenntnisse und Zusammenhänge erreicht haben.“

Wir sind stolz darauf, endlich JUNIOR Premium Schule zu sein und freuen uns auf die Ideen zukünftiger Schülerunternehmen.