Deutsch-Polnischer Schüleraustausch

Danzig

Auch dieses Jahr fand ein Schüleraustausch des Gymnasiums Wanne mit der Partnerschule Gymnasium Nr. 3 in Kolobrzeg (Kolberg) statt. Vom 15. bis 19. Mai flogen wir, freiwillige Teilnehmer und Schüler des Gymnasiums, nach Kolberg, um die Stadt zu erkunden und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Teilnahme am deutsch-polnischen Schüleraustausch war für alle Schüler der neunten Klasse und der Einführungsphase möglich. Begleitet wurden wir durch zwei Lehrkräfte, Frau Meyers und Herrn Buderus.

Das Programm in Kolberg wurde von unserer Partnerschule organisiert, deren Lehrkräfte (Herr Jamrozek und Herr Kabacinski) und Austauschschüler uns bei der Ankunft am Flughafen schon erwartet haben. Der erste Programmpunkt war die Besichtigung von Danzig, an dessen Flughafen wir gelandet sind. Um möglichst viel zu sehen, fuhren wir weiter zur Seepromenade in Sopot. Nachdem wir unsere freie Zeit in Sopot genutzt hatten, um einen ersten Eindruck von Polen zu gewinnen, wurden wir nach einigen Stunden Busfahrt von unseren Gastfamilien in Kolberg begrüßt.

Leuchtturm Kolberg

Die nächsten Tage in Kolberg vergingen durch das abwechslungsreiche Programm wie im Flug, wir nahmen an einem Theaterworkshop teil, wurden in Kolberg herumgeführt und erlebten auch das Schulfest in der Schule. Als eines von vielen Highlights des Austausches kann man unsere (sehr stürmische) Schifffahrt nach Bornholm bezeichnen. Unsere Inselrundfahrt begann in NexØ, wo sie dann nach 3 Stunden fantastischer Aussicht auch wieder endete.

Neben dem tollen Programm haben wir wertvolle Erfahrungen mit unseren Gastfamilien und Austauschschülern gemacht. Trotz verschiedener kleiner Probleme werden uns diese weiter begleiten und bestimmt auch in Zukunft nützlich sein. Sowohl der Abschied von unseren Austauschschülern als auch das Ende der Reise war daher für viele schwer.

Das Gymnasium Wanne und die Teilnehmer des Austausches danken dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk für seine Unterstützung, welche dieses Programm erst möglich gemacht hat. Dank gilt außerdem den Lehrkräften, die uns rund um die Uhr beigestanden haben und das tolle Programm geplant haben!

Partnerschule-Gimnazjum-nr-3-in-Kolberg
Hammershus-Bornholm