Jahrgangsstufe EF: Besuch des Landtags

Am 23.03. besuchten wir mit unseren Sowi-Kursen der Jahrgangsstufe EF den Landtag in Düsseldorf. Nach der Anreise mussten wir im Landtag die Sicherheitskontrolle passieren und wurden dann mit einem Frühstück begrüßt. Im Anschluss folgte eine Einführung der Abläufe im Plenarsaal, wobei wir auf den Sitzen der Landtagsabgeordneten Platz nehmen durften. Durch eine simulierte Gesetzesverabschiedung zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ gewannen wir Einblicke in den Arbeitsalltag am Landtag und hatten die Möglichkeit, unsere Reden zum Thema zu halten. Auch in der sich anschließenden Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten der Stadt Herne, Herrn Alexander Vogt, konnten wir Fragen rund um die Arbeit am Landtag stellen. Weitere Themen waren aber auch das Leben in Herne Wanne und das Freizeitangebot für Jugendliche.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF besuchen den Landtag

Jasmin Brücher, Jahrgangsstufe EF