Vorlesewettbewerb 2016/2017

Zwischen Besinnlichkeit und Spannung

Beim Vorlesewettbewerb des Gymnasiums Wanne in Herne traten am 5. 12. die drei Klassensieger der Stufe 6 gegeneinander an. Eingerahmt wurden die Lesungen von weihnachtlicher Chormusik. Unter der Leitung von Lea Fuhrmann sangen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Lieder wie „Singen wir im Schein der Kerzen“, „Stern über Bethlehem“ und „Alle Jahre wieder“.

vorlesen1

Von links nach rechts: Klassensieger Mats Kulke (6b), Berkan Akar (6a) und Kaan Özkara (6c)

Den Auftakt der Lesungen übernahm Berkan Akar, der mit einem Ausschnitt aus „Gregs Tagebuch 10“ von Jeff Kinney das Publikum zum Schmunzeln brachte. Im Anschluss bekamen die Gäste mit dem Buch „Bitte nicht öffnen, bissig!“ von Charlotte Habersack etwas Fesselndes geboten. Eben wegen dieser Spannung lohne es sich, das Buch zu lesen, meinte Mats Kulke, der einen Auszug aus diesem Werk vorstellte. Ein wenig traurig und nachdenklich stimmte der poetische Auszug aus Cornelia Funkes „Die Feder eines Greifs“, den Kaan Özkara ausgewählt hatte.

Angefeuert von ihren Klassenkameradinnen und -kameraden traten alle drei Schüler im Anschluss mit einem Textausschnitt aus „Die drei Fragezeichen. Stille Nacht, düstere Nacht“ gegeneinander an. Ausgewählt wurde dieser von Melanie Otten, die den Vorlesewettbewerb leitete und die weihnachtliche Gestaltung der Aulabühne übernahm.

vorlese2

Vorjahressiegerin Lea Strugarek (7c) und Schulleiterin Heike Bennet beglückwünschten den Gewinner Kaan Özkara (6c)

Bewertet wurden die drei Kandidaten durch eine Jury bestehend aus der Schulleiterin Frau Bennet, Deutschlehrerin Frau Vooren, Deutsch-LK-Schüler Deniz Ünlütürk (Q2) und der Vorjahressiegerin Lea Strugarek (7c). Spannend wurde es, als nach einer kurzen Pause, in der es Kaffee und Kuchen gab, der Schulsieger des Gymnasiums bekannt gegeben wurde.

Obwohl alle Teilnehmer den Zuhörerinnen und Zuhörern einen schönen Nachmittag bescherten, konnte natürlich nur einer gewinnen: Kaan Özkara (Klasse 6c) wird auf der nächsten Ebene gegen die Siegerinnen und Sieger der anderen Herner Schulen antreten – dafür wünschen wir ihm viel Erfolg!

(Jennifer Geide)