Sport und Gesundheitstag

Erster Sport- und Gesundheitstag am Gymnasium Wanne

Gesundheitstag
Frau Vooren unterstützt eine Schülerin bei der Blindverkostung

Zielstrebig, in Sportoutfits gekleidet und gut gelaunt eilten die Schülerinnen und Schüler am letzten Donnerstag vor den Sommerferien durch das Schulgebäude und über das Schulgelände des Gymnasiums Wanne. „Judo macht richtig Spaß“ – „Auf den Flashmob bin ich schon gespannt!“ – „Lass uns mal Yoga ausprobieren.“ Diese und ähnliche Äußerungen hörte man überall, denn 50 attraktive Workshops standen den Gymnasiasten am Fitness- und Gesundheitstag, den Lehrerin Saskia Janicki organisiert hatte, an ihrer Schule zur Auswahl.

Die Vielzahl der Angebote war durch die Mitarbeit zahlreicher externer Workshop-Anbieter, Eltern und Schüler möglich  (Herr Buschmann vom TC Blau-Weiss Wanne, Bboy Kuya von der Tanzgruppe Reckless, Fitnessstudio Impuls, DRK, Circus Schnick-Schnack, Andrea Lau mit Body Balance, Rebecka von der Ballettschule GuiDance, Nadine Grichel mit Be fit!, die Schulberatungsstelle, Frau Ebrecht mit Yoga, Frau Füssel mit Krav Maga, Selbstverteidigung, Herr Rottmann für den Boxring Unser Fritz, Judo des DSC vertreten durch die Schüler Kai und Kristin, Frauenberatung von Nora ). Unsere Hausmeisterin Frau Feierabend sorgte für gesunde kulinarische Genüsse, indem sie in ihrem eigenen Räucherofen frische Forellen und Makrelen zubereitete und den durch den Duft angelockten Schülerinnen und Schülern den Räuchervorgang verständlich erklärte. Auch das Kollegium entpuppte sich als ausgesprochen aktiv, sportlich und gesundheitsbewusst und so manche Lehrerin und manchen Lehrer lernte die Schülerschaft von einer ganz neuen Seite kennen.  An dieser Stelle daher nochmals ein ganz herzliches  Dankeschön an alle, die den gelungenen ersten Sport- und Gesundheitstag ermöglicht haben!

Hier ein kurzer Streifzug durch einige der Angebote: Besucht werden konnten zum einen Workshops, in denen es galt, das sportliche Geschick unter Beweis zu stellen oder sportliches Neuland zu betreten. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass „Breakdancer nicht lange zappeln, sondern nach einigen basic steps in den cool down gehen“, übten sich in Modern Dance, Rock `n Roll und Salsa oder stellten sich dem „Kampf der Giganten“ in den Disziplinen Basketball, Golf und Fußball. Auch ein ultimativer Fitnesscheck oder ein Boxtraining standen neben vielen anderen Aktivitäten auf dem Programm.

Dass ebenso wie Yoga, Pilates oder gezielte Chill-Übungen das sportliche Unkrautzupfen im Schulgarten gleichermaßen entspannend als auch gesundheitsförderlich ist, demonstrierte – mit Gartenwerkzeug und Handschuhen ausgerüstet- Schulleiter Horst Schuh.

Natürlich gab es an diesem Tag auch kognitive Herausforderungen, wie das Programmieren einer BMI-App, ein EM-Quiz oder ein Schachturnier, zu dem die Schülerinnen und Schüler hochkonzentriert antraten.

Aufmerksam verfolgten die Schüler auch das Angebot des DRK. Hier gaben Marius Lux und sein Kollege den Teilnehmern wertvolle Informationen zum Thema Erste Hilfe und führten praktische Übungen durch.

Eine bewusste und gesunde Ernährung, die das körperliche Wohlbefinden unterstützt, stand im Fokus von Workshops wie „Zuckerfalle“, „Die 5 Fit-Formeln der Ernährung“ oder „Portionen schätzen“. Zum Nachdenken über das eigene Essverhalten regte den einen oder anderen Besucher auch der „Veggie-Workshop“ an. Unter Verweis auf große Vorbilder wie Gandhi oder Einstein luden aus ethischen und gesundheitlichen Gründen überzeugte Vertreter der Lehrer- und Schülerschaft u.a. zu einem Geschmackstest ein, bei dem es galt fleischlose und fleischhaltige Wurst voneinander zu unterscheiden.

Wie simpel es ist, alternative und recht gesunde Süßigkeiten selbst herzustellen, konnte im „Bio-Hof“ selbst erlernt werden.

Kurioses gab es ebenfalls zu sehen: hatte doch Sport- und Englischlehrer Daniel Dannert eigens für diesen Tag eine Schokokuss-Wurfmaschine konstruiert und angefertigt. Der durch die Luft geschleuderte Schokokuss musste gekonnt mit dem Mund aufgefangen werden.

Dank der Unterstützung des Fördervereins konnten Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag besondere Leistungen gezeigt hatten, mit Preisen belohnt werden. Dass es ein wirklich gelungener und effektiver Tag war, wurde durch die abschließende Präsentation von Workshop-Ergebnissen aus den Bereichen Modern Dance und Step Aerobic und einen Flash Mob nochmals bestätigt.

Susanne Siekmann