High-School Musical 2

Alle für einen – Einer für alle

„Highschool-Musical 2“ am Gymnasium Wanne

von Lea Fuhrmann

Im Sprung (von links): Marie Langner (Sharpay), Nicole Gebel (Gabriella) und Ronja Wiecorek (Troy)

Am 24. und 30.06.2016 öffneten sich die Türen des Gymnasiums Wanne zur Premiere der diesjährigen Produktion der Musical-AG (Leitung: Nina Bargel, Lea Fuhrmann und Kirsten Schwab). Die SchülerInnen der Klassen 6-9 zeigten auf Englisch das Stück „Highschool-Musical 2“, welches vielen ZuschauerInnen bereits aus Kino oder Fernsehen ein Begriff war. In knappen anderthalb Stunden entführte die Gruppe das Publikum in die amerikanische Highschool-Welt rund um die Teenager-Clique von Troy und Gabriella und deren Rivalin Sharpay. Beide kämpfen mit allen Mitteln um die Liebe von Basketball-Star Troy, der hin- und hergerissen ist zwischen seiner Liebe zu Gabriella und einer Beziehung zu Sharpay, da diese ihm ein bedeutsames Stipendium in Aussicht stellen würde. Sein Anbandeln mit Sharpay empfindet jedoch nicht nur Gabriella als verletzend. Auch seine Freunde aus dem „Wildcats-Team“ sind tief enttäuscht von seinem Verrat. Bis Troy schließlich erkennt, dass er einen großen Fehler gemacht hat, ereignen sich viele kleinere und größere Katastrophen, die hauptsächlich im „Hot Springsmusicalb3 Lava Club“, der Sharpays Vater gehört, spielen.

Natürlich wäre es kein echtes amerikanisches Teenager-Märchen, wenn nicht zum Schluss das typische Happy-End Troy und Gabriella zusammenführen würde, was von allen ihren Freunden in einem großen Finale durch das Motto „All for one and one for all“ gefeiert wird. Auch Sharpay und ihr Bruder Ryan, der ihr die Augen geöffnet und einen besseren Menschen aus ihr gemacht hat,  gehören nun zum Team dazu, sodass alle gemeinsam einen unbeschwerten Sommer verbringen können.

Dass auch die Musical-AG das Motto „Alle für einen und einer für alle“ während der Aufführung, vor allem aber auch während des vergangenen Jahres mit vielen Sonderproben, gelebt hat, zeigte die mit viel Herzblut und detailreichen Requisiten inszenierte Mischung aus Tanz, Gesang und Schauspiel. Die überzeugende Leistung der Jugendlichen, die diese drei künstlerischen Disziplinen parallel absolvierten, muss hier gesondert betont werden. Hervorgehoben sei an dieser Stelle auch die außerordentliche fremdsprachliche Leistung der SchülerInnen, die teilweise erst seit zwei Jahren Englisch lernen. Zur realistischen Präsentation des Disney-Hits in der gut gefüllten Aula trug darüber hinaus das Bühnenbild in Form einer Bild- bzw. Videoprojektion bei.

Es fällt schwer, innerhalb dieser tollen Gemeinschaftsleistung einzelne DarstellerInnen herauszuheben. Am ehesten hätten dies vielleicht Nicole Gebel (Gabriella), Marie Langner (Sharpay), Ronja Wiecorek (Troy), Evi Füssel (Ryan) und Dogan Özdogan (Chad) in den Hauptrollen verdient. Doch auch alle anderen Mitwirkenden hatten ihren Anteil daran, den Abend zu einem besonderen Erlebnis unter dem oben genannten Motto werden zu lassen.

musicalb4
von links: Dogan Özdogan (Chad), Duaa El-Lahib (Poolboys, Wildcats),Katharina Rotter (Wildcats), Nicole Gebel, Ronja Wiecorek, Cennet Saribas (Poolboys, Wildcats), Marie Langner, Antonia Rotter (Fulton),Winny Ayensu-Ayisi (Taylor), Nina Schulz (Martha), Carina Varrecchia (Zeke), Lea Strugarek (Sharpettes), Sophie-Marie Weber (Sharpettes), Befa Chia (Wildcats), Evi Füssel (Ryan), Sarah Aktas (Kelsey), Alessia Ardu (Sharpettes)