Vorlesewettbewerb 2015/2016

Am 8. Dezember 2015 fand der jährliche Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen in der Aula unserer Schule statt. Die drei KandidatInnen, die zuvor den Klassenentscheid gewonnen hatten, traten hier in zwei Runden gegeneinander an. Für die 6a startete Furkan Kavsur, für die 6b Philipp Djuric und für die 6c Lea Strugarek.

Das Publikum hörte gespannt zu und ließ sich von den drei sehr gut vorbereiteten VorleserInnen und den ausgesuchten Texten begeistern. Furkan trug einen Ausschnitt aus einem Band der „Hugo-Reihe“ von Sabine Zett und Ute Krause vor, Philipp hatte sich für „Im Tal der Dinosaurier“ von Mary Pope Osborne entschieden und Lea hatte eine Passage aus dem Buch „Im Zeichen der Zauberkugel“ von Stefan Gemmel ausgewählt.

In der zweiten Runde steigerte sich der Schwierigkeitsgrad, da die drei KlassensiegerInnen nun einen unvorbereiteten Textabschnitt aus „Die Jagd nach dem Leuchtkristall“ (THiLO) vorlesen mussten.

Im Anschluss zog sich die Jury, die aus LehrerInnen und dem Vorjahressieger (Jannik Hunger aus der 7c) bestand, zur Beratung zurück. Da alle drei LeserInnen ihr Bestes gegeben und eine tolle Leistung gezeigt hatten, tat sich die Jury dementsprechend schwer, eine Rangfolge festzulegen. Die Wahl fiel letztlich auf Lea Strugarek, die vor allem mit der Lesung des vorbereiteten Texts überzeugen konnte.

Zum Abschluss konnten die TeilnehmerInnen neben den Urkunden noch ein Buchgeschenk mit nach Hause nehmen.

von links: Furkan Kavsur, Lea Strugarek, Philipp Djuric

Die nächste Runde – der Stadtentscheid – fand dann schließlich am 19. Februar 2016 in der Alten Druckerei in Herne statt. Erneut konnte Lea Strugarek hier die anwesenden Eltern, Geschwister, LehrerInnen und FreundInnen mit ihrer Lesung, dieses Mal aus dem Buch „Drachenkinder“ von Alfred Bekker, begeistern. Da der unvorbereitete Text jedoch von der Schülerin vom Haranni-Gymnasium nahezu perfekt vorgetragen wurde, ging der Sieg verdient dorthin.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement!                                                                                                                                                                                       Foto/Text: Lea Kretzer