Klasse 8b organisiert Spendenaktion für die Ukraine

Die Klasse 8b hat sich im Politikunterricht intensiv mit dem Ukraine Konflikt auseinander gesetzt. Hierzu wurde der Konflikt aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und der geschichtliche und politische Hintergrund geklärt. Es entstand in der Klasse der Wunsch, spontan „irgendetwas“ zu tun, um eine Zeichen gegen Krieg und für Frieden und Solidarität zu setzen. Die Schüler*innen überlegten sich, Geld zu sammeln, um sie sowohl einer lokalen als auch einer international tätigen Organisation spenden zu können. Um möglichst viel Geld zusammen zu bekommen, spendeten die Schüler*innen der Klasse Kuchen, den sie auf dem Schulhof gegen mindestens 1 Euro an Mitschüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen des Gymnasiums Wanne verkauften. Viele unterstützen diese Aktion, auch in dem sie zusätzlich Geld spendeten. Die Klasse 8b war am Ende beeindruckt, dass sie 282.50 Euro gesammelt haben. Das Geld wird an Aktion Lichtblicke e.V. und an das „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ im Namen der gesamten Schule gespendet.