Landtagsbesuch Sozialwissenschaften GK in der EF

Am Mittwoch, den 23.01.2019 besuchte der Kurs Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe EF den Herner Landtagsabgeordneten Alexander Vogt im NRW-Landtag in Düsseldorf. Ein Höhepunkt der Exkursion war die Teilnahme an einer Plenarsitzung, bei der die Schülerinnen und Schüler von der Zuschauertribüne die Debatte rund um den Breitbandausbau interessiert verfolgten. So erhielten sie einen praxisnahen Einblick in die sonst theoretische Vermittlung politischer Inhalte. Zuvor hatten die Gymnasiasten im neuen Haus der Parlamentsgeschichte, die vor zwei Jahren in der Villa „ Horion“ – dem ehemaligen Sitz des Ministerpräsidenten – eröffnet worden war, einen kurzweiligen und spannenden Einblick in die nordrhein-westfälische Landesgeschichte. Am Ende des Tages waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: es ist spannend und lohnenswert, Parlamentsdebatten auch im Fernsehen zu verfolgen.