Das Schülerunternehmen CreativStichTeam in der OGS an der Katholischen Grundschule

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Schülerunternehmen an unserer Schule, die in Klasse 9 im Wahlpflichtkurs Politik/Wirtschaft gegründet werden. Die Geschäftsidee des Unternehmens CreativStichTeam ist „Nützliches aus Stoff“. Im November besuchte eine kleine Gruppe des Unternehmens die OGS der Katholischen Grundschule an der Bergstraße, um mit den Kindern den Workshop „Gestalte deinen eigenen Turnbeutel“ durchzuführen. Zwanzig Kinder aus den ersten bis vierten Klassen hatten sich angemeldet. Die SchülerInnen bereiteten den Workshop sorgfältig vor, indem sie „Blankoturnbeutel“ und Farben bestellten, einen Informationsbrief an die Eltern und die OGS formulierten, Schablonen und Vorlagen erstellten.

Dann konnte es an einem Dienstagnachmittag losgehen. Die Mitarbeiter von CreativStichTeam halfen den Kindern, sich Motive zu überlegen, Schablonen zu befestigen, die richtigen Farben auszuwählen und die Farben auf die Turnbeutel zu bringen. Am Ende des Nachmittags hatte jedes Kind einen schönen und individuellen Turnbeutel erstellt. Das Team CreativStichTeam war mit dem Workshop sehr zufrieden und überlegt, diesen auch in anderen Grundschulen anzubieten.