Schulsozialarbeit

Hallo,

ich bin Barbara Jung, 31 Jahre alt und seit November 2017 die neue Schulsozialarbeiterin am Gymnasium Wanne.

Meine Aufgabe ist es Schülerinnen und Schülern vor allem bei sozialen Schwierigkeiten und Problemen zu helfen. Dabei kann es sich um Probleme auf dem Schulhof, im Unterricht, in der Freizeit oder Zuhause handeln. Auch bei Sorgen und Kummer höre ich zu und versuche eine Lösung zu finden. Ich bin auch Ansprechpartnerin für Eltern und Lehrkräfte, um gemeinsam bei kleinen und größeren Problem im Schulalltag Lösungen zu finden. Auf diesem Weg kann das soziale Miteinander an der Schule gefördert werden, damit Kinder und Jugendliche gerne zur Schule gehen.

Außerdem helfe ich auch beim Kontakt mit Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen und stehe bei Fragen rund um das Thema Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) zur Verfügung.

Zu meinen Aufgaben gehört auch das Durchführen bzw. Organisieren von Trainings und Projekten in Kleingruppen oder der ganzen Klasse zu verschiedenen Thema wie Mobbing, Suchtmittel, Internet, Sozialkompetenz.

An folgenden Tagen bin ich an der Schule erreichbar:

Montag 11 Uhr bis 16 Uhr          Dienstag 8 Uhr bis 13 Uhr

Mittwoch 11 Uhr bis 16 Uhr        Donnerstag 8 Uhr bis 13 Uhr

Mein Büro befindet sich in der untersten Ebene im Raum T11. Alle Beratungsangebote sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht. Das bedeutet, dass alle Gespräche vertraulich behandelt werden.

Telefonisch bin ich unter der Nummer 02323 16 4293 (Büro) und per E-Mail unter jung@gymnasium-wanne.de erreichbar.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Barbara Jung
(Schulsozialarbeiterin)