Ehemalige beim Tag der offenen Tür

Am diesjährigen Tag der offenen Tür konnten wir ein besonderes Angebot für unsere Q2 machen. Zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler besuchten unser Gymnasium, um in der Aula ihre Studienfächer oder Ausbildungsberufe vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler, die bei uns kurz vor dem Abitur stehen, konnten dadurch aus erster Hand Informationen erhalten und mit den Ehemaligen locker ins Gespräch kommen. Organisiert wurde diese tolle Austauschbörse durch den LEO-Club Wanne-Eickel, der dafür sorgte, dass neben den Ehemaligen auch weitere Studierende anwesend waren, um das Angebot zu erweitern. Über 15 Studienfächer und Ausbildungsberufe konnten dadurch vorgestellt werden, z.B. Chemie, Bauingenierwesen, Sozialpädagogik, Medizin, Physiotherapie und Jura. Unsere Besucher hatten sich auf das Treffen gut vorbereitet, sodass es zu jedem Teilgebiet das passende Plakat mit den wichtigsten Informationen für unsere Schüler und Schülerinnen gab. Am Ende zeigten sich beide Seiten zufrieden. Die Ehemaligen freuten sich, ihre alte Schule und ihre Lehrer/innen wiederzusehen, die Q2 hat sicherlich ein paar neue Anregungen und Tipps bekommen. Vielen Dank dafür! Wir hoffen, dass diese Austauschbörse zu einem regelmäßigen Event im Rahmen der Studien- und Berufsberatung werden kann.