Klassenfahrt nach Aurich

Vom 26. bis zum 30. Juli sind wir, die Stufe 7, nach Aurich gefahren. Dort haben wir vier spannende und lustige Tage erlebt. Am Tag der Anreise haben wir eine Stadtrallye gemacht. Die Aufgaben rund um das Thema „Aurich“ waren selbstständig zu lösen.

Am Dienstagvormittag haben zwei Frauen in historischen Kostümen, die uns in mittelalterliche Stimmung versetzen sollten, eine Stadtführung mit uns gemacht, um uns etwas über die Geschichte von Aurich zu erzählen. Danach durften wir uns aussuchen, ob wir schwimmen oder in die Stadt gehen wollten. Das Schwimmbad lag direkt neben der Jugendherberge und war sehr schön. Am Abend haben die meisten Jungen auf dem nahegelegenen Fußballplatz Fußball gespielt.

Mittwochs sind wir zum Kanuverleih gelaufen und haben eine Tour über einen Kanal gemacht. Während der Kanutour kippte ein Dreierkanu um. Die drei Kanuten waren klatschnass und mussten zur Herberge zurücklaufen. Zum Glück hat sich aber niemand verletzt. Der Rest vom Tag war frei, sodass wir noch einmal alleine die Stadt erkunden konnten.

An unserem vorletzten Tag stand viel Programm an. Es fing mit einer Wattwanderung an. Zu dieser mussten wir erst einmal eine Stunde mit dem Bus fahren. Dort angekommen hat uns eine Frau vom Nationalpark Wattenmeer viel über das Meer, das Watt und über die Wiesen am Meer erklärt. Dann sind wir durchs Watt gewandert und haben viele verschiedene Tiere gesehen, unter anderem auch Krebse und Wattwürmer. Alle, die wollten, durften auch ein Stück vom Meersalat probieren.

Danach sind wir zu einer Seehundstation gelaufen und haben einen Zwischenstopp am Strand gemacht. Am Strand war auch ein Restaurant, in dem wir etwas essen konnten. Nach einer Stunde sind wir dann weitergelaufen.

Als wir in der Seehundstation angekommen waren, durften wir erst einmal alleine die Ausstellung besichtigen. Später haben wir noch bei einer Fütterung der Heuler zugesehen und uns einen Film über Seehunde angeschaut. Abends waren wir dann noch im Kino und hatten die Filme Baywatch, Wonder Woman, Transformers und Pirates of the Caribbean 5 zur Auswahl.

Am Abreisetag haben wir nur noch gefrühstückt und die Koffer gepackt. Dann ging es circa um 10 Uhr wieder nach Hause.

Im Großen und Ganzen war es eine sehr gelungene Klassenfahrt, an die wir uns bestimmt noch lange zurückerinnern werden.

Von: Mia Lichte, Carlotta Wemper und Hannah Kolodziej (7c)

Fotos: L. Fuhrmann