20-jähriges Jubiläum: Abiturjahrgang 1997 trifft sich wieder

Nach unserem „Independence-Day“ vor 20 Jahren betraten wir ehemalige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wanne das erste Mal seit langem wieder unsere Schule!

15 von damals 52 AbiturientInnen hatten sich neugierig auf den Weg gemacht – aus der Nähe, aber auch aus der Ferne wie Hamburg, England, Afrika… -, um gemeinsam mal wieder Schulluft zu schnuppern.
Während eines Rundgangs durch bekannte Flure und Räume, wurden viele Erinnerungen geweckt. „Raum 54 und 74 müssen wir unbedingt anschauen, das waren unsere alten Klassenräume!“
Natürlich durfte ein Abstecher in einen Pavillon nicht fehlen, in dem gepaukt wurde, nachdem „die A“ und „die B“ zusammengelegt wurden zur Oberstufe.

„Diese Clowns haben wir doch gemalt!“, staunten einige nicht schlecht, als sie ihre Wandbemalung in einem der Flure wiedererkannten.
Beim Anblick der Bestuhlung in der Aula wurden Erinnerungen an Prüfungen wach und der ein oder andere Schwank zum Thema „Spickzettel“ zum Besten gebracht.
Aber auch Neues wurde bestaunt: „All-you-can-eat für 2,90€ in der Mensa?! Das gab es bei uns noch nicht! Können wir auch mal vorbeikommen?“.
Auch andere Highlights wie Computerraum, Spieleausleihe, Schülerbücherei, digitaler Vertretungsplan fielen positiv auf.
Während unseres anschließenden Besuchs im Restaurant konnten wir weiter in Erinnerungen schwelgen, die durch diesen Rundgang erst richtig lebendig wurden.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Heilinger und Frau Langrock-Krass, dafür, dass sie uns diesen besonderen Start in einen tollen Abend ermöglicht haben.

Nadine Kaiser