Herzlich Willkommen, Jahrgang 5!

„Das Tanzen war richtig cool!“ –  „Die haben sogar ein Theaterstück extra für uns gemacht, aus dem man lernen konnte.“ –  „Und die Klaviermusik war auch wunderschön!“ – so und ähnlich äußerten sich die neuen Fünftklässler im Anschluss an ihre Einschulungsfeier am 30. August 2017.

In der Tat hatten sich die ehemaligen „Fünfer“ alle Mühe gegeben und die neuen Fünfer ganz herzlich mit einem sehens- und hörenswerten Programm begrüßt.

Dass das Gymnasium Wanne eine Schule ist, in der das soziale Miteinander von großer Relevanz ist, wurde in der Begrüßungsrede von Schulleiterin Frau Bennet herausgestellt. Ein gelungenes soziales Miteinander im Schulleben beinhalte auch eine engagierte Elternmitarbeit und einen guten Kontakt zwischen Schule und Elternhaus, so die Schulleiterin. Schließlich zeigte die Vergangenheit immer wieder, dass dies in Klassen, die sich als besonders leistungsstark erwiesen, stets gegeben war.

Natürlich ließ es sich auch der Förderverein,  stellvertretend durch Frau Bohle,  nicht nehmen, die neuen Schülerinnen und Schüler mit netten Präsenten zu begrüßen.

Und während sich die Eltern dann bei Kaffee und Kuchen etwas näher kennenlernen konnten, hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 Stundenpläne abschreiben, Bücherkisten sichten und schließlich nach getaner Arbeit gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und –lehrern in der Mensa gemeinsam das Mittagessen zu genießen. Einem hoffentlich erfolgreichen ersten Jahr am Gymnasium Wanne steht nun nichts mehr im Wege!

Susanne Siekmann