Ein Jahr Deutsch-Checker

Ein Jahr Deutsch-Checker am Gymnasium Wanne – Rückblick und Ehrung durch den Oberbürgermeister

Seit einem Schuljahr engagieren sich Enise Göktepe, Victoria Jaworski, Emirhan Kocyigit, Alexander Krüger, Sarah Ludyga und Lea Walter aus der EF an unserer Schule als Deutsch Checker und somit als freiwillige aktive „Mitarbeiter“ des unter Leitung von Professor Dr. Rothstein groß angelegten Forschungsprojektes der Ruhr-Universität Bochum. Die Tätigkeit als Deutsch Checker, die nach wöchentlichen Beratungen mit Studierenden der RUB eine intensive sprachliche Betreuung von Schülerinnen und Schülern aus dem 5. Jahrgang beinhaltet, erfordert sowohl eine disziplinierte Arbeitshaltung als auch eigenverantwortliches Handeln. Konsens besteht bei unseren Checkern darüber, dass jeder in diesem einen Jahr viel dazugelernt hat und auch erste Kontakte zur RUB – späteres Studium nicht ausgeschlossen – konnten geknüpft werden. An zwei Tagen haben die Checker die RUB vor Ort kennengelernt, besuchten das Schülerlabor, die Bücherei, besichtigten einen Hörsaal und testeten das Mensaessen. Natürlich erfuhren sie auch Wissenswertes über verschiedene Studiengänge.

Dass das außerordentliche Engagement unserer Deutsch Checker mit einer besonderen Belobigung honoriert werden muss, stellte auch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda heraus, der am 7. Juli zu einer Feierstunde in den Ratssaal des Herner Rathauses einlud. Die Checker erhielten sowohl Präsente als auch eine Urkunde.

Susanne Siekmann