Gelungene Aufführungen

Die goldenen Zwanziger?

Mit einem Fragezeichen haben die Schüler/innen des Literaturkurses der Q1 ihre Aufführung zum Schuljahresende versehen.

Am 4. und 5. Juli konnten sich die Zuschauer eine eigene Antwort bilden. In einer geschickt zusammengestellten Collage aus einem Theaterstück, Gedichten und Musik erlebten sie einen klugen, nachdenklich stimmenden, aber auch überaus kurzweiligen Abend.

Den Roman „Kleiner Mann, was nun“ von Hans Fallada haben die Schüler unter Anleitung von Frau Vooren eigenständig zu einem Bühnenstück umgearbeitet. Zwischen den Szenen wurden passende Gedichte von Kurt Tucholsky eingespielt, die von verschiedenen Lehrern unserer Schule zuvor auf Band gesprochen und durch Originalbilder aus den 20er Jahren unterstützt wurden. Schließlich bereicherte Musik der Comedian Harmonists den Abend.

Die Darsteller wurden vom Kunstkurs der Q1 (Frau Geide) in Szene gesetzt.

Nicht zuletzt durch die Musik, aber auch die teilweise authentischen Kostüme der Schüler/innen wurde die Ambivalenz dieser Zeit deutlich. Auf der einen Seite Glamour und schillerndes Nachtleben, auf der anderen Seite Sorge und Not des Alltags – verkörpert durch die Hauptdarsteller Pinneberg und Lämmchen aus Falladas Roman.  Diese beiden Figuren wurden von den Hauptdarstellern Fabio Stolp und Katharina Waimer/Pia Schyschke großartig interpretiert. Das gesamte Schülerteam hat  den Zuschauern  eine engagierte, sehr differenzierte und zur Nachdenklichkeit anregende Arbeit vorgeführt.