Bunter Nachmittag 2017

Zum traditionellen bunten Nachmittag der 5. Klassen trafen sich am 31. März Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde unserer Schule in der Aula. Lebendig ging es zu und Kurioses gab es zu sehen. Dass unsere Fünftklässler mit Lampenfieber auf ihre Auftritte warteten, ist nur verständlich: in vielen verschiedenen Unterrichtsfächern hatten sie Beiträge erarbeitet und einstudiert, um sie auf der Bühne zu präsentieren.

So führten uns die Schüler beispielsweise in einem kleinen Theaterstück in eine Welt, in der eine hilfreiche Fee alle Zahlen wegzauberte. Niemand musste sich nun mit den Aufgaben des Faches Mathematik plagen! Ein wunderbarer Zustand also? Von wegen! Nur allzu deutlich zeigten die jungen Akteure auf, wie unschön oder gar unmöglich ein Alltagsleben ohne Zahlen und somit  ohne Daten, Telefonnummern oder Preise wäre. Den Zahlen treu blieben auch die Mathematik-Magier: auf zunächst scheinbar unerklärliche Weise gelang es ihnen, die Gedanken ihrer Kandidaten aus dem Publikum zu lesen und Rechenaufgaben von höchstem Schwierigkeitsgrad zu lösen. Allerdings demonstrierte man dem überraschten Publikum dann, dass mathematisches Know how des Rätsels Lösung war, indem die sich dahinter verbergenden geheimen mathematischen Formeln preisgegeben wurden. Unter Beweis stellten die Kinder auch ihre Fremdsprachenkenntnisse. In fließendem Englisch stellte man sich als Klasse dem Publikum vor oder führte gekonnt eine spannende englische Quizshow auf,  commercials – dem Breakpoint sei Dank – inklusive. Darbietungen auf dem Klavier, ein Gitarrensolo, ein Lesebeitrag sowie akrobatische und tänzerische Einlagen rundeten das bunte Programm, das die Patinnen aus der Jahrgangsstufe 9 moderierend begleiteten, ab.

Köstliche Kuchen, Kaffee, aber auch kalte Getränke konnten dank zahlreicher Elternspenden in der Pause vom Paten – „Serviceteam“ der 9. Klassen angeboten werden.

Selbstverständlich war auch Frau Bohle, die Vorsitzende unseres Fördervereins, wieder für uns da. Tatkräftig verkaufte sie nicht nur die klassischen Gymnasium Wanne Schul-Shirts, sondern war auch als Foto-Redakteurin unterwegs.

Abschließend sei allen, die diesen Nachmittag ermöglichten, ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

S. Siekmann